Highlands

Die Bergwelt Schottlands ist umwerfend. Dabei sind die Hills, Tops und Munros nicht einmal hoch im Vergleich mit der Bergen der Alpen oder gar anderen Gebirgszügen der Erde. Berge in einer Höhe z.B. meines "Hausbergs" Großer Inselsberg sind dort schon Munros, aber wegen ihrer wilden Schroffheit und dem Höhenunterschied eine Herausforderung für den Wanderer und Kletterer. Der Grund: Sie sind geologisch viel älter als unsere Gebirge.

Was ihren so einzigartigen Reiz ausmacht, habe ich nie wirklich ergründen können. Vielleicht diese Weite, die Stille, die Wildheit und gleichzeitig beruhigende Friedfertigkeit? Vielleicht dieses sich ständig verändernde Bild, wenn die Wolkenschatten darüber ziehen, sie in Nebel gepackt düster und finster scheinen, um gleich darauf lebendig in Farben gehüllt zu sein? Sie sind so immens abwechslungsreich und einfach nur himmlisch schön.

Auf jeden Fall sind sie felsig und unwegsam, obgleich sie aus der Ferne beinahe glatt und sanft wirken, verlangen vielfach bergsteigerisches Können, Ausdauer und Wetterfestigkeit. Ich habe leider noch keinen Ausflug auf einen der Gipfel der Munros machen können, denn hierfür fand sich keine Begleitung. Bilder vom Gipfel eines Munro "per pedes" erklommen, sind daher in keinem meiner Alben enthalten. Wer sich solche Bergszenarien betrachten möchte, findet eine ausgezeichnete Webseite unter den Links. Hier nur einen der Munros zur Auswahl und als Vorgeschmack (Liathach, Nähe Loch Torridon, Westküste).

Ich gab mich also mit den kleineren Hills zufrieden, oder ich stand nach Autotouren auf Pässen und Strassen, lief nur kurze Strecken. Und auch das war herrlich. Das Meer ist schön, doch die Highlands waren und bleiben immer mein ganz persönliches Highlight.

Sie sind im übrigen durch den tektonischen Graben Great Glen (optisch auf jeder Karte gut erkennbar)  in die Northwest Highlands und die Grampian Mountains unterteilt und stellen geologisch keine Einheit dar.

Im ersten, mal ganz anderen Album, sind Aufnahmen der vorangegangenen Jahre (vielfach analoge Kamera, auch Bilder von einer älteren Digitalkamera) enthalten. Diese Touren fanden  im Vorfrühling und Frühling statt. Es ist als Film gefertigt. Auch die Bilder jener letzten Reise, aufgenommen im September, habe ich als ein "ganz anderes Album" gestaltet. Die Auflösung ist 720p im Vollbildmodus.

Album 1

Album 2